Begleitung in Zeiten der Trauer:"Es gibt Tage, da habe ich das Gefühl, ich bin aus der Welt gefallen"

Zum 15. Juli 2024 geht eine neue Webseite Trauerbegleitung im Rhein Kreis Neuss an den Start, in der nahezu alle Angebote zum Thema Trauer nach Orten und besonderen Lebenssituationen zusammengetragen sind. Ob man persönliche Gespräche durch eine Trauerbegleiterin bzw. Trauerbegleiter sucht, sich einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin anvertrauen möchte oder mit anderen Betroffenen austauschen will, auf dieser Webseite wird man fündig!
Trauerbegleitung
16. Juli 2024
Angela Pauen-Böse

Trauerbegleitung im Rhein Kreis Neuss

2024 07 03 Trauerbegleitung Neuss

Gerade die Hospizdienste in den einzelnen Orten bieten neben dem Gespräch eine große Vielfalt an, sei es das Sonntagsfrühstück, eine feste Gruppe zu bestimmten Fragestellungen der Trauerzeit oder ein kreatives Angebot.
Die Seelsorgenden die Kirchen stehen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung oder bieten besonders Gottesdienste an.
Ein Klick auf den gewünschten Ort, und man findet dort die unterschiedlichsten Angebote.
Zudem besteht die Möglichkeit sich telefonisch bei der Initiatorin Angela Pauen-Böse beraten zulassen, welches Angebot hilfreich sein könnte.
Außerdem listet die Webseite Wege für besondere Trauersituationen aus:
Sei es der Verlust eines Kindes, die Trauer nach einem gewaltsamen Tod oder nach einem Suizid.
Ebenso kann auch der Chatroom „doch etwas bleibt.de“ , der gerade junge Menschen ansprechen möchte, und der psychologisch beratende Fachdienst der Familienberatungsstelle EFL hilfreich sein.
Um sich inhaltlich mit dem Thema Trauer auseinanderzusetzen findet man auch eine vielfältige Übersicht an Filmen, Musik, Literatur und Texten.
Diese Webseite ist ein guter Wegweiser, um Unterstützung und Verständnis in der Zeit der Trauer zu finden.

Es grüßen Sie herzlich,

Angela Pauen-Böse, katholische Seelsorge, Neuss
Michaela Frohnhoff-Schwientek, Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Diakonie