Zum Inhalt springen

Pfarrgemeinderäte:Gemeinsam in die Zukunft

Ende Juni trafen sich die Pfarrgemeinderäte von Grevenbroich und Rommerskirchen erstmals zu einer gemeinsamen Sitzung, bei der auch Weihbischof Schwaderlapp im Rahmen seiner Visitation anwesend war. Themen des Treffens waren unter anderem das neue Firmvorbereitungskonzept, das Jugendlichen mehr Auswahlmöglichkeiten bietet, und ein Rückblick auf die erfolgreiche "Nacht der offenen Kirchen". Ein zentraler Punkt der Diskussion war die Zukunft der pastoralen Einheit, wobei Fragen zur Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen, zur (Seel)Sorge für Gemeindemitglieder und zur Bildung eines multiprofessionellen Teams thematisiert wurden. Abschließend betonte Weihbischof Schwaderlapp seine Vorfreude auf den nächsten Besuch und die Fortschritte der Gemeinde.
Gemeinsam in die Zukunft
Datum:
18. Juli 2024
Von:
Annika Ulrich

Gemeinsam in die Zukunft

Treffen der PGRs GV und Roki

Erstes Treffen der Pfarrgemeinderäte Grevenbroich und Rommerskirchen - mit dabei: Weihbischof Schwaderlapp

Ende Juni haben sich die beiden Pfarrgemeinderäte aus Grevenbroich und Rommerskirchen zum ersten Mal zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen. Mit dabei war Weihbischof Schwaderlapp, der im Rahmen seiner Visitation an der Zusammenkunft teilnahm. 

Nach einem kurzen Kennenlernen wurden viele Themen angesprochen. So wurde z.B. das neue Firmvorbereitungskonzept vorgestellt, dass es zukünftig Jugendlichen ermöglicht, an allen Vorbereitungsangeboten der pastoralen Einheit teilzunehmen. Bislang war die Angebotsauswahl an den Wohnort gebunden, nun haben die Jugendlichen deutlich mehr Möglichkeiten, nach eigenem Interesse zu entscheiden. Außerdem wurde auf die erste "Nacht der offenen Kirchen in Grevenbroich-Rommerskirchen" im letzten Jahr zurück geblickt. Da diese ein großer Erfolg war, soll es im nächsten Jahr damit weitergehen. 

Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Zukunft der pastoralen Einheit. Dabei kamen u.a. folgende Fragen auf, die noch weiter diskutiert werden müssen: Welche Veränderungen stehen für das Pastoralteam und die engagierten Ehrenamtlichen bevor? Wie kann eine gute Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt sowie die (Seel)Sorge für die Gemeindemitglieder zukünftig aussehen? Wie schaffen wir es, ein multiprofessionelles Team aufzustellen, zu dem z.B. Jugendreferent*innen gehören? Wo müssen wir neue Wege gehen und vielleicht auch liebgewonnenes zurück lassen? 

Um gemeinsam weiter darüber nachzudenken, möchten sich die Pfarrgemeinderäte nun regelmäßig zusammensetzen.

Zum Abschluss machte Weihbischof Schwaderlapp deutlich, dass er sich darauf freut, bei seiner nächsten Visitation im kommenden Jahr vom Fortschritt der Arbeit an den Fragestellungen zu hören und weiter im Gespräch zu bleiben.