GV-Noithausen:Marienotav im September

"Du bist voller Gnaden". Das Marienoktavteam aus Noithausen lädt vom 8. – 15. September 2024 wieder ganz herzlich zur traditionellen Oktavwoche ein.
2024_Muttergottes von Noithausen mit Blumenschmuck
29. Aug. 2024
Ulrike Kreuels

Marienoktav 2024 "Du bist voller Gnaden"

08. bis 15. September 2024

Das Marienoktavteam aus Noithausen lädt wieder ganz herzlich zur traditionellen Oktavwoche ein. Sie steht dieses Mal unter dem Thema: „Du bist voller Gnaden“.  Mit dieser Botschaft trat Gott ganz unerwartet durch seinen Engel in das Leben Marias und auch in aller Leben.  „Du hast Gnade bei Gott gefunden“ – Das gilt nicht nur Maria, sondern es wirkt in jedem Menschen. Die Marienoktav in Noithausen ist als eine Woche der Begegnung und der persönlichen Einkehr gedacht.

Wie in den letzten Jahren wird die Wallfahrtskirche St. Mariä Geburt montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr und samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr für ein stilles, persönliches

Gebet vor dem Gnadenbild geöffnet. Neben den Gottesdiensten zur Eröffnung und zum Abschluss der Oktav gibt es am Dienstag, 10.09.2024, um 19.30 Uhr einen Evensong mit anschließender Agape und am Donnerstag, 12.09.2024, um 9.15 Uhr eine Heilige Messe mit Krankensalbung. Danach wird in den Pfarrsaal zum Frühstück eingeladen (Anmeldung erbeten bei Berti Bach, Tel.: 02181/40156, oder Silvia Rosellen, Tel.: 02181/41529). Am Sonntag, 15.9.2024, um 15 Uhr schließt die Oktavwoche mit einer Andacht in der Kirche mit anschließender Begegnung bei Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal.

Als Ritter Arnold von Hochstaden 1368 auf seinem Grund im Dorf Noithausen eine Kapelle gestiftet hat, die der Geburt Mariens gewidmet war, schenkte er den Einwohnern von Noithausen einen geistlichen Mittelpunkt in ihrem Leben mit Maria an ihrer Seite. Schon in der Stiftungsurkunde vom 6. März 1368[1], die heute noch in einer Abschrift überliefert ist, wurde festgelegt, dass der 8. September, das Fest Mariä Geburt, in der Noithausener Kapelle besonders gefeiert werden sollte. Seit 1844 kann man eine Marienoktav, also eine achttägige Feierwoche zu Ehren der Gottesmutter, in Noithausen nachweisen. Die Pfarrgründung 1913 und der Kirchenneubau 1930 ermöglichte es dann auch Pilgergruppen aus den umliegenden Orten zur Marienoktav begrüßen zu können. Die Marienoktav wurde immer wieder den Zeitumständen entsprechend in veränderter Form gefeiert. In diesem Jahr wird es neben den drei Festgottesdiensten unter anderem auch einen Evensong mit dem Chor Horizont, Zeit zu stillem Gebet in der geöffneten Pfarrkirche und Möglichkeit der Begegnung zur Agape, Frühstück oder Kaffeetrinken geben. So begeht man in Noithausen auch nach 654 Jahren noch das Fest der Geburt Mariens.

Mit freundlichen Grüßen für das Oktavteam
Ulrike Kreuels und Cornelia Schulte