Ehrenamtspreis:Stimmen Sie für uns ab!

Die Messdienergemeinschaft St. Stephanus Hoeningen wurde für den Ehrenamtspreis „Freiwillig. Engagiert. Für andere.“ des Rhein-Kreises Neuss vorgeschlagen und hat es beim Publikumspreis in die finale Auswahl geschafft. Vom 19.9.2024 bis zum 22.9.2024 kann telefonisch oder online bei der NGZ für die Mädchen und Jungen der Messdienergruppe St. Stephanus Hoeningen abgestimmt werden. Genauere Informationen dazu erfolgen in der NGZ.
Messdienerleiter St. Stephanus Hoeningen
12. Sept. 2024
Runder Tisch Hoeningen

Wir sind nominiert für den Publikumspreis

Die Messdienergemeinschaft von St. Stephanus Hoeningen ist im Rahmen des Ehrenamtspreises des Rhein-Kreis Neuss für den Publikumspreis der NGZ nominiert.

Jede und jeder, der einmal Messdiener und Messdienerin war oder noch ist, kann sich mit den Aufgaben des Dienstes und hoffentlich auch mit dem guten Gefühl von Gemeinschaft identifizieren, hat aber vielleicht auch manch einem negativen Kommentar aushalten müssen, weil man sich für seinen Glauben interessiert und in der Kirchengemeinde engagiert. Deshalb haben gerade in der heutigen Gesellschaft Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die selbstbewusst ihren Glauben leben und sich auf so besondere Weise in der Liturgie und im Gemeindeleben einbringen, jedes Lob und jede Anerkennung verdient.

Die Hoeninger Messdienergemeinschaft kann stolz darauf sein, mit der Einführung der neuen Messdiener und Messdienerinnen im Erntedankgottesdienst am Samstag, den 05.10.2024, um 18.30 Uhr, auf eine Gruppenstärke von 38 Mädchen und Jungen blicken zu können. Das fünfköpfige Leiterteam schafft es mit großem Engagement, die Kinder und Jugendlichen für den Altardienst, die Gestaltung eigener Gottesdienste, die Aussendung des Altenberger Lichts, das Basteln der Adventfenster, die Teilnahme an der Sternsingeraktion, das Rappeln an den Kartagen und das Eiersammeln, gemeinsame Spieleabende sowie Ausflüge und andere Freizeitangebote zu begeistern. Sie bereiten der Kirchengemeinde mit ihrer Präsenz große Freude und erfahren zurecht große Unterstützung und Akzeptanz.

Geben Sie den Messdienerinnen und Messdienern Ihre Stimme und schenken Sie ihnen so die Aussicht auf Anerkennung Ihres Engagements durch den Gewinn des Publikumspreises der NGZ.

Wie Sie sich einbringen können?

Bei der Preisverleihung am 30.9.2024 erfährt die Messdienergemeinschaft, ob sie den Publikumspreis gewonnen hat, denn zur Auswahl stehen weitere Gruppierungen und Einzelpersonen, die sich ebenfalls durch besonderes ehrenamtliches Engagement auszeichnen.

Wir drücken unseren Mädchen und Jungen die Daumen – für uns sind sie auch jetzt schon der absolute Gewinn!

Der Runde Tisch (Ortsausschuss St. Stephanus Hoeningen)