Rommerskirchen:Christliche Lebenskunst
Doppeleinheit mit Pause
Es ist möglich, an beiden Einheiten oder nur an einer Einheit teilzunehmen.
Bitte melden Sie sich für die einzelnen Einheiten separat an.
Erste Einheit : Zu viel Zeit
10:00 bis 11:15 Uhr
Langeweile und Leere: Wenn der Tag zur Last wird weil nichts geschieht, weil sich nur Leere vor einem ausdehnt. Wenn man vergeblich darauf wartet, dass Besuche, Anrufe, Ereignisse kommen. Wenn man nicht (mehr) tun kann, was man gern täte, sondern das Lebensfeld sich einengt – dann erfährt man die Zeit wie eine Wüste. Erfahrungen der Wüstenväter und Ordensleute können helfen, in der Leere Fülle zu finden. Dazu gibt es praktische Übungen wie die „Tätigkeitsbox.
Zweite Einheit: Zu wenig Zeit
11:30 bis 12:45 Uhr
Stress und Hektik: Keine Zeit für das Gebet, für mich, für das, was mir wichtig ist, ich funktioniere nur noch … so fühlt sich die Zeit fremdbestimmt an. Doch jeder Tag hat unentdeckte Momente zur freien Gestaltung, z.B. Wartezeiten, mechanische Tätigkeiten, Wege. Chancen liegen auch am Beginn und Ende des Tages, beim Essen oder beim Hinausgehen, – viele Momente, die zum Innehalten im Tagesablauf werden können durch Achtsamkeit und Rituale, die uns die Gestaltung über unsere Zeit zurückgeben
Christliche Lebenskunst
Eine Reihe zu den drängenden Herausforderungen des Alltags und Hilfen aus dem Reichtum biblischer und geistlicher Erfahrung des Glaubens.
Jede Einheit ist in sich abgeschlossen und besteht aus Impulsreferat, Austausch und praktischen Übungen, oft Achtsamkeit Entspannungsverfahren, Gebet und Meditation oder Übungen zu Gesprächstechnik, kleine Selbstreflexionen z.B. anhand des eigenen Kalenders oder Körperübungen.
Persönliche Erfahrungen bekommen immer Raum, umgekehrt wird niemand bedrängt, von sich persönlich zu sprechen. Jeder nimmt so teil, wie es für ihn bzw. sie stimmig ist. Stets besteht die Möglichkeit zum Einzelgespräch.
Die Orte & Uhrzeiten wechseln, damit jeder mal einen nahen Ort und eine passende Uhrzeit findet. Die Einheiten sind auf 1,5 Stunden angelegt, die Zeit kann variieren nach Anzahl und Wünschen der Teilnehmenden. Themenvorschläge sind willkommen.