Elsener Friedhof:Friedhofs-Treff

Deutsch-Ritter-Allee
Trauerhalle
41515 Grevenbroich

Viele Menschen besuchen den Friedhof. Sie trauern, sie suchen Halt, sie verweilen in Erinnerungen, suchen Trost und Hoffnung: ganz unterschiedliche Gefühlslagen verspüren Menschen, die zu den Gräbern ihrer Angehörigen, Freunde und Bekannten kommen. Einige möchten mit ihren Gefühlen alleine sein, viele wünschen sich aber auch eine Begegnung und ein offenes Ohr. Umso verständlicher wird der Wunsch nach „Gehört-Werden“ und Austausch, wenn die Erfahrungen der Trauer und des Leides mit anderen Menschen in ähnlicher Situation geteilt werden können.

Vor diesem Hintergrund haben wir, die Caritas-Ansprechpartner der Katholischen Kirche und des Caritasverbandes, uns darauf verständigt, für die trauernden und betroffenen Menschen einen Friedhofs-Treffpunkt zu schaffen. Hierbei wird zu regelmäßigen Zeiten ein Treffpunkt errichtet.

Mit einem Kleinbus oder einem Bewirtungsfahrrad (je nach Wetterlage) wird an der oder in der Trauerhalle ein entsprechender Stand aufgebaut. Mit Sitzgelegenheiten, und kostenlosen kalten und warmen Getränken und Backwaren wird der Stand ausstaffiert.

Während der Wintermonate findet der Friedhofstreff in der Pfarrbücherei St. Stephanus, Elsen (neben der Kirche) statt.

Herzliche Einladung
Birgit Steins, Jürgen Weidemann, André Kleinen und Manfred Jansen