Bei der Medienbeschaffung sind unter anderem folgende Punkte zu beachten:
- Bei Ersatzbeschaffungen (Verlust oder Beschädigung) ist zu prüfen, ob die Medien in letzter Zeit ausreichend ausgeliehen werden.
- Das Erscheinungsdatum sollte in der Regel nicht länger als 1-2 Jahre zurückliegen.
- Bei Neubeschaffungen ist genau zu prüfen, ob die Medien nicht schon im Bestand vorhanden sind und auch nicht bereits bestellt wurden.
- Wie gut wurden Medien zum Autor oder ggf. die konkrete Reihe in der letzten Zeit ausgeliehen? Bei Reihen ist in der Regel zu prüfen, ob die Bandfolge keine Lücken aufweisen wird.
- Vorschläge von Mitarbeitern oder Kunden sowie Bestseller und Vorschläge der Medienprofile in die Beschaffungsplanung einbezogen.
- Die Zuschussmittel (EKZ) sollten in zwei Bestellungen bis zum Herbst abgerufen werden.
- Der ausgewogene Proporz der Mediengruppen sollte beachtet werden.
Wie die hierfür erforderlichen Abfragen nach Ausleihzahlen, Reihen, Zugangsjahr, Markulierungen etc. (auch ohne SQL-Kenntnisse wie in BibliothecaPlus) mit wenigen Klicks erstellt / kombiniert werden können, ist im Screencast "Erweiterte Abfragen für Mitarbeiter" detailliert dargestellt.
Nicht komplett eingepflegte / noch nicht gelieferte Medien finden Sie auch hier:
In dieser Auswertung werden alle im Büchereisystem erfassten Medien angezeigt, die auf Lieferung und/oder Abschluss der Katalogisierung warten. Der letzte Schritt bei der Katalogisierung ist immer die Erfassung des Barcodes zum Medium. |