Erstkommunion 2025

Maria Albini
André Kleinen

Liebe Eltern!

Ihr Kind ist jetzt acht oder neun Jahre alt und geht in die dritte Klasse. In unseren Gemeinden ist es üblich, dass die Kinder in diesem Alter auf die Erstkommunion vorbereitet werden. Vielleicht haben Sie sich schon Gedanken gemacht, ob das für Ihr Kind auch ansteht?

Die Erstkommunionvorbereitung will uns helfen, angesichts der vielen Krisen unserer Zeit innerlich stark zu werden und die Kraft zu entdecken, die uns unser christlicher Glaube dazu geben kann.

Wir wollen deshalb mit den Kindern und ihren Familien Jesus als Freund und Wegbegleiter und seine frohmachende Botschaft näher kennenlernen und den Kirchenraum, die Feste des Kirchenjahres sowie die Geheimnisse des christlichen Glaubens erkunden.

Die Vorbereitung ist ein gemeinsamer Glaubensweg und findet konkret in monatlichen Weggottesdiensten und in den gemeinsamen Familien-gottesdiensten statt. Die Weggottesdienste sind ca. zweistündige Treffen in der Kirche, bei denen es um eine kindgerechte Erschließung der christlichen Erfahrung geht.

Besprechen Sie in der Familie, ob Sie und Ihr Kind an einer Vorbereitung zur Erstkommunion interessiert sind!

Elternabend

Gerne laden wir Sie zu einem ersten Elternabend ein, bei dem Sie die näheren Informationen zur Vorbereitung erhalten und Ihre Fragen klären können:

• Mittwoch, 09.10.2024 um 19.00 Uhr im Pfarrsaal in Noithausen
  • Dienstag, 24.09.2024 um 19.30 Uhr in der Kirche St. Peter u. Paul, Stadtmitte
  • Donnerstag, 19.09.2024 um 19.30 Uhr im Carl-Sonnenschein-Haus in Elsen
  • Freitag, 27.09.2024 um 19.30 Uhr im Jugendheim in Gustorf

Am Ende des Abends besteht dann auch schon die Möglichkeit, ihr Kind zur Erstkommunionvorbereitung anzumelden.

Zur Anmeldung benötigen wir noch folgende Unterlagen:

• den Anmeldebogen
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz
  • eine Kopie der Taufurkunde des Kindes
  • Kostenanteil von 10 Euro für Arbeitsmaterial

Sie können aber auch gerne zur persönlichen Anmeldung mit Ihrem Kind kommen am:
Mittwoch, 18.09.2024 von 16.00 bis 18.00 Uhr in Elsen, Carl-Sonnenschein-Haus

An St. Josef 1
41515 Grevenbroich

Weitere Informationen

Pfarrer Christoph Reck und der Arbeitskreis Erstkommunion möchten Sie und Ihr Kind auf dem Weg zur Erstkommunion und Erstbeichte begleiten.

Achung!!
zur Erstkommunionvorbereitung erst ab 12.09.2024 hier möglich

Informationsabend

Liebe Eltern der Kinder des neuen 3. Schuljahres, Ihr Kind steht nun vor dem bedeutenden Schritt der ersten heiligen Kommunion. Wir möchten Sie dabei mit unserem neuen Konzept unterstützen und laden Sie herzlich zu einem gemütlichen Begegnungsabend ein:

Datum: Donnerstag, 12.09.2024
Ort: Pfarrzentrum St. Peter, Kirchgasse 6, 41569 Rommerskirchen

Wegegottesdienste + Termine

In Grevenbroich und Rommerskirchen werden einheitliche Wegegottesdienste zu verschiedenen, jeweils ausgewählten Themen organisiert. Wenn Sie einmal verhindert sein sollten, an einem bestimmten Termin teilzunehmen, haben Sie die Möglichkeit, diesen Gottesdienst in einer anderen Kirche Ihrer Wahl nachzuholen.

Eine Liste aller Termine für Rommerskirchen finden Sie hier ab 12. September 2024

Lieder zur Erstkommunion

Eine Auswahl an Liedern finden Sie bald hier

Besuch der Heiligen Messe

Wichtig ist uns die Teilnahme an den heiligen Messen, besonders an den Sonntagen und Feiertagen, aber auch an einigen Wochentagen, an denen wir besonders mit den Kindern, Ihnen und Ihren Familien, Gottesdienst feiern möchten.

Offene Fragen?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Arbeitskreis Erstkommunion (erstkommunion-roki@kath-gv-roki.org) oder Pfr. Christoph Reck

Christoph Reck