Firmung 2025

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente. Sakramente sind Zeichenhandlungen, die den Menschen an verschiedenen Stellen ihres Lebensweges die Liebe und Nähe Gottes zusagen.

Bei der Firmung wird jedem einzelnen zugesagt, dass der Heilige Geist ihn oder sie stärken und auf dem Lebensweg begleiten soll. Jede/Jeder kann selbst entscheiden, ob er oder sie gfirmt werden möchte. Mit der Firmung gehört man zur Kirche, sie vollendet die Taufe.

Nun wirst Du selbst gefragt!

Alle interessierte Jugendlichen, die die Klasse 10 besuchen oder 15/16 Jahre alt sind, werden eingeladen sich auf die Firmung vorzubereiten. Unter dem Motto „on-fire“ können sich mit ihrem Glauben und Leben auseinandersetzen und vielleicht eine Antwort finden auf die Frage:

Wofür brennst Du?

Wie läuft die Firmvorbereitung 2025 in Grevenbroich und Rommerskirchen ab?

Was die Firmung genau ist, warum das genau Dich betrifft, wie die Vorbereitung bei uns läuft, wie Du Dich anmeldest und was sonst noch wichtig ist?

• Dienstag, 3. September 2024 um 19 Uhr in der Kirche St. Joseph in der Südstadt
  • Mittwoch, 4. September 2024 um um 19:30 Uhr in der Kirche St. Georg in Elfgen
  • Mittwoch, 4. September um 19:00 Uhr im Martinusforum in Wevelinghoven
  • Donnerstag, 5. September um 19 Uhr in der Kirche St. Martinus in Nettesheim

Wie läuft die Firmvorbereitung ab?

Die Vorbereitung besteht aus zwei Elementen:

• den Firmgruppen und

Großgruppentreffen

Die Firmvorbereitung beginnt mit einem Auftakttreffen am Sonntag, den 29. September 2024 von 17:00-19:00 Uhr in und um die Kirche St. Joseph, in der Südstadt. Dort lernen sich die Jugendliche und die Firmbegleiter:innen kennen. Wir feiern einen kleinen Gottesdienst zusammen. Die Jugendlichen erfahren welche Firmgruppen es gibt und natürlich gibt es etwas zu Essen und zu Trinken.

Den Abschluss bildet dann ein gemeinsamer Gottesdienst mit allen Firmbewerber:innen am Sonntag, den 16. Februar 2025 um 17 Uhr in der Kirche St. Stephanus, in Elsen.

Firmgruppen

Glauben passiert in Gemeinschaft und wir sind zusammen unterwegs. Deshalb findet unsere Firmvorbereitung in kleinen Gruppen statt.

Die Jugendlichen sollen sich eine Firmgruppe aussuchen können, die ihnen räumlich, persönlich oder inhaltlich gut passt. Firmbegleiter:innen bieten eine Firmgruppe je nach Interesse, Hobby oder Fähigkeit an. Jede Gruppe nimmt an einem Projekt mit anderen Gruppen teil. Die Termine werden beim Auftakttreffen bekannt gegeben.

Auftaktgottesdienst

der Firmvorbereitung für alle Firmlinge

• Sonntag, 29.09.2024 um 17 Uhr in St. Joseph, GV-Südstadt

Abschlussgottesdienst

der Firmvorbereitung für alle Firmlinge

• Sonntag, 16.02.2025 um 17 Uhr in St. Stephanus, GV-Elsen

Firmgottesdienste 2025

Die Jugendlichen dürfen sich bei der Anmeldung zur Firmvorbereitung einen der Termine, bzw. Orte aussuchen, an denen sie das Sakrament der Firmung empfangen (mit 2. und 3. Wahl). Pro Feier können ca. 30-40 Jugendliche gefirmt werden.

• St. Peter Rommerskirchen
    Sonntag, 16.03.2025, 10:00 Uhr
    (Probe: Samstag, 15.03.2025, 11 Uhr)

• St. Stephanus, Elsen
    Dienstag, 25.03.2025, 18:00 Uhr
    (Probe: Montag, 24.03.2025, 18 Uhr)

• St. Joseph, Südstadt

Freitag, 04.04.2025, 18:00 Uhr
    (Probe: Donnerstag, 03.04.2025, 18 Uhr)

• St. Martinus, Wevelinghoven
    Dienstag, 08.04.2025 18:00 Uhr
    (Probe: Montag, 07.04.2025, 18 Uhr)

Für die Firmfeier (und auch danach) darfst Du Dir eine:n Firmpaten/-in aussuchen. Dein Firmpate soll Dich auf deinem Lebens- und auch Glaubensweg begleiten und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

• Der Firmpate muss das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben.
  • Dein Pate sollte einen christlichen Glauben haben.
  • Vater oder Mutter des Firmlings können nicht als Firmpaten genommen werden.
  • Bei der Firmung legt der Pate dem Firmling die Hand auf die Schulter. So zeigt er, dass er ihm auf dem Weg des Glaubens zur Seite steht.

Der Firmpate oder die Firmpatin sollte also jemand sein, zu dem Du Vertrauen hast und den Du in vielen Lebens- und Glaubensfragen fragen kannst und möchtest!

Im Laufe der Vorbereitungszeit wird ein Link zur Registrierung der Patinnen und Paten zur Verfügung gestellt.
Vielleicht können und wollen sie ja auch bei der einen oder anderen Aktion dabei sein?!

Wahl des Firmkurses

Nachdem wir Dir zur Auftaktveranstaltung am 29.09.2024 die verschiedenen Gruppen vorgestellt haben, hast Du die Möglichkeit, Dir zwei Kurse auszuwählen. Bitte wähle einen Firmkurs als deine erste Priorität und einen anderen Firmkurs als deine zweite Priorität aus. Falls Du gerne mit Deinen Freunden in eine Gruppe möchtest, kannst Du uns auch deren Namen (ein bis zwei Personen) nennen.

Teilnahmegebühr

Wir haben eine Teilnahmebeitrag von 20€. Darin enthalten sind ein Teil der Material- und Verpflegungskosten, sowie die Kosten für den Fotografen bei der Firmung. Diesen Betrag bitte auf folgendes Konto überweisen:

Bank Sparkasse Neuss
IBAN DE56305500000093184026
Verwendungszweck: "Firmung 2025 +  Name, Vorname"

Zusatzkosten
Bei der Teilnahme an einer Wochenendfahrt  erhöht sich der Teilnahmebetrag, bitte die Kursbeschreibung beachten.

Bei Fragen, Problemen oder Anregungen  wende Dich gerne jederzeit an

Maria Albini